sexa

Verpackung

kann so sexy sein



Mit der richtigen Verpackung
lassen sich Logistikkosten senken
und gleichzeitig ihre Abverkäufe steigern!

Projekt: Ersetzen einer klassischen Wellpappe-Steige durch eine Konstruktion BayPack 1

Markt: Molkereiprodukte weisse Linie „Quark“

Ausgangssituation:

Quark wird herkömmlich in klassischen Steigen in Voll- oder Wellpappe verpackt. So auch die Markenrange eines marktführenden Unternehmens, die bisher in eine Wellpappesteige abgepackt hatten (200g Quarkbecher: 2 nebeneinander, 3 hintereinander und 2 Lagen übereinander).

Die seitlichen Wände der Steige  waren bis an den Rand der oberen Becherlage hochgezogen, so dass im Regal bei einer Präsentation in Augenhöhe von der Becheroberseite kaum etwas zu sehen war. Die Marke war nicht zu erkennen, oft nur die unbedruckte Becherseite, so dass eine Markenerkennung nur bedingt möglich war.

Briefing/Aufgabenstellung:

Die Aufgabe für BayPack war es nun, die Markenerkennung zu optimieren und eine Verpackung zu entwickeln, die als Handverpackung getestet werden konnte, aber auch 1:1 als Automatenversion umsetzbar war.

Lösung

Die BayPack-Verpackungsentwickler Andreas Schuster und Andreas Nägele entwickelten gemeinsam die Lösung „BayPAck 1“, ein teilbares Tray aus Kompaktpappe w2.700g für 2x6x 200g Quarkbecher mit mehreren Vorteilen:

  1. Liegende Präsentation während des Transportes(Wichtig für die Quarkmasse im Becher), aber senkrechte Präsentation des Bechers  im Regal(Produktmarke und Bechergestaltung face to face zum Verbraucher)
  2. Ausrichtung der Becheroberseite im Tray zur optimalen Markenerkennung
  3. Flexible Präsentation(Übereinander, nebeneinander oder hintereinander) durch Teilen des Transporttrays in 2 Displays für das Regal.
  4. Schnelle und saubere Öffnung des Trays durch integriertes Öffnungssystem(Konterritzung)
  5. Bessere Palettenauslastung von 22%
  6. Sortenreine, displaystarke  Präsentation von 2 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen durch Teilung des Trays
  7. Handverpackung als Testversion identisch mit späterer Automatenversion.

Diese Version wurde von Juli – Dezember 2010 real im Markt mit einem Handelspartner(Discount) getestet mit außergewöhnlich  positiven Testergebnissen:

Im Testzeitraum realisierte man mit der neuen Präsentation einen Zuwachs von durchschnittlich 40% im durchschnittlichen Monatsabsatz gegenüber dem 1. Halbjahr 2010! Ein deutlicher Beweis, dass eine senkrechte Marken-/Produktpräsentation im Regal zu deutlichen Abverkaufssteigerungen führen kann. Gleichzeitig  konnte durch die neue Verpackung die Palettenauslastung um über 20% pro Palette verbessert werden, was zu nicht unerheblichen  Logistikkosteneinsparungen in der Supply Chain führte.

Eine sehr interessantes Ergebnis, insbesondere für Quark- oder Dessertprodukte, die herkömmlich immer (zum Teil produktbedingt) waagrecht präsentiert werden.

Aufgrund dieses außerordentlich positiven Ergebnisses wurde beim Kunden die Entscheidung getroffen, ab Sommer 2011 die Verpackung auf die getestete Version umzustellen und über eine neue Verpackungsanlage automatisiert abzupacken!

Kontakt

icon email  E-Mail senden »

icon person  Ansprechpartner »

icon phone +49 (0) 8261 73111-0

icon fax +49 (0) 8261 73111-50

icon home   BayPack GmbH
  Bahnhofstraße 30
  D-87778 Stetten

Username:
© 2024 BayPack GmbH, D-87778 Stetten
Aktuelle Meldungen:
 
 
HZI boxed